Registrieren

27. Mai 2015

Gute Ballkontrolle jedes Spielers und der Mannschaft äußerst wichtig

Kategorie: Taktik – Autor: kd – 13:41

Ohne die Fertigkeit zur Ballkontrolle funktioniert beim Basketball gar nicht. Weder der einzelne Spieler noch die Mannschaft können je erfolgreich sein, wenn die notwendige Ballkontrolle fehlt. Ballkontrolle besteht immer dann, wenn der Ball von einem Spieler gehalten, gedribbelt oder geworfen wird oder wenn er zwischen Mitspielern gepasst wird. Im Basketball wird Ballkontrolle auf verschiedene Art trainiert.

Ballkontrolle verbessern

Im Basketball ist Ballkontrolle ein wesentlicher Faktor, der erfolgsbestimmend für den einzelnen Spieler und für die Mannschaft ist. Daher ist die Verbesserung der Ballkontrolle ein fester Bestandteil des Basketballtrainings. Die richtige Technik beim Dribbeln, aber auch die Wurf- und Ballannahmesicherheit spielen bei der Ballkontrolle eine wichtige Rolle. Ebenso muss aber auch die Beinarbeit stimmen und Finger und Hände die notwendige Kraft besitzen, um den Ball kontrolliert annehmen, halten, passen und werfen zu können. Eine gute Ballkontrolle wird daher in vielen verschiedenen Trainingsschwerpunkten automatisch mit trainiert. Doch nicht nur die physischen Fähigkeiten sind für die Ballkontrolle wichtig. Die Spieler müssen ebenso in der Lage sein in Stresssituationen den Ball kontrolliert bewegen zu können.

Mannschafts-Ballkontrolle

Beim Basketball ist Ballkontrolle nicht nur für jeden einzelnen Spieler wichtig. Auch die Mannschaft als Ganzes muss den Ball kontrolliert bewegen können, um als Team erfolgreich zu sein. Selbstverständlich sind die Fähigkeiten der einzelnen Spieler dabei ein wesentlicher Faktor, denn einzelne Spieler mit einer schlechten Ballkontrolle gefährden den Erfolg der Mannschaft damit immer wieder. Dennoch muss die Mannschaft gut aufeinander eingestimmt sein und alle verfolgten Taktiken perfekt beherrschen, um Missverständnisse zu vermeiden und auch beim Passen zwischen Mitspielern eine gute Ballkontrolle zu beweisen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.