Registrieren

1. Mai 2015

Technik und Taktik beim Close Out erlernen

Kategorie: Taktik – Autor: kd – 12:37

Der Close Out ist eine Verteidigungsstrategie aus der Mann-Mann-Verteidigung. Dabei geht es um die effektivste Form der Annäherung des Verteidigers an einen Ballbesitzer. Es ist daher Ziel und Bestandteil eines jeden Basketballtrainings den Close Out durch Übungen zu erlernen und zu verbessern.

Close Out – mit der richtigen Technik und Taktik

Um den Close Out zu beherrschen, bedarf es verschiedener Fähigkeiten. Im Idealfall befindet sich der Verteidiger bereits in einer optimalen Position zum Close Out. Doch im Spiel ist dies natürlich nicht immer der Fall. Close Out Übungen können daher mit unterschiedlicher Intention im Training durchgeführt werden. Für Anfänger ist es zunächst einmal wichtig, die Grobkoordination zu erlernen. Dazu gehört zum Beispiel die richtige Beinarbeit. Damit der Spieler jedoch in jeder Spielsituation einen Close Out durchführen kann, ist neben der richtigen Technik auch die richtige Taktik wichtig.

Täuschungsmanöver für einen erfolgreichen Close Out

Befindet sich der Spieler nicht in der optimalen Position zum Close Out, muss er beim Annähern an den Gegner seine eigne Intelligenz und die richtige Taktik anwenden. Er muss in der Lage sein auf jede Aktion des Angreifers schnell und richtig reagieren zu können. Anstatt sich selbst vom Gegner täuschen zu lassen, sollte er dazu in der Lage sein, selbst zu täuschen. Close Out Übungen zielen daher nicht nur darauf, die richtige Technik anzuwenden, sondern sollen dem Spieler auch dazu verhelfen, die richtigen Aktionen zur richtigen Zeit auszuüben. Es ist daher sinnvoll für alle Übungen spielnahe Situationen auszuwählen. Eine besondere Übungsform ist der Drill. Er kann sowohl als Erarbeitungsübung für Anfänger als auch als Wiederholungsübung für Fortgeschrittene eingesetzt werden.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.