Registrieren

28. Juli 2015

Beim Basketball sind Tipps zum Center äußerst schwierig zu realisieren

Kategorie: Taktik – Autor: kd – 13:53

Dem Center kommt eine zentrale und bedeutende Position beim Spiel und innerhalb der Mannschaft zu. Ist die Position des Center optimal besetzt, ist das gesamte Team dadurch fast allen gegnerischen Mannschaften überlegen und hat damit die optimale Chance das Spiel für sich zu gewinnen. Häufig sind im Basketball Tipps zum Center zu finden, doch tatsächlich ist es oftmals äußerst schwierig diese Position optimal zu besetzen, denn stimmen die Grundvoraussetzungen beim Spieler nicht, eignet er sich eben nicht optimal für diese Position.

Grundvoraussetzungen für die Position als Center

Wer beim Basketball Tipps zum Center gibt, darf eines nicht vergessen: Die Grundvoraussetzung für die Einnahme dieser Position muss der Spieler bereits mitbringen. Spieler in dieser Position arbeiten fast ausschließlich nur in der Zone, direkt unter dem Korb. Dort versucht der Center, Rebounds zu holen und seiner Mannschaft offensive Vorteile zu verschaffen. Meist steht der Center mit dem Rücken zum Korb und versucht bei seiner Arbeit den Gegner mit dem eigenen Körper wegzudrücken. Spieler, die sich perfekt für die Position des Center eignen, müssen daher möglichst groß und massig sein. Diese Eigenschaften lassen sich jedoch nur bedingt antrainieren.

Ein guter Center ist athletisch und technisch nahezu perfekt

Die Aufgabe des Center erfordert athletische und technische Höchstleistungen vom Spieler. Daher ist es oftmals so schwer die Position des Center optimal zu besetzen. Wenn es überhaupt für die Center-Besetzung beim Basketball Tipps zum Center gibt, dann können sich diese nur auf ein möglichst effektives Training beziehen, das den Spielern athletisch und technisch die besten Voraussetzungen zur Entwicklung dieser Fähigkeiten bietet.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.