Registrieren

8. Dezember 2012

Passübung: Ein Empfänger und fünf Sender

Kategorie: Koordination,Technik – Autor: kd – 13:29

Zielgruppe: jegliches Fertigkeitsniveau zum Training des peripheren Sehens als Grundlage der Deny-Verteidigung und Reaktionsfähigkeit.

Koordinative Passübung – Durchführung

1. Vier bis sechs Spieler stellen sich in Linie nebeneinander

2. 2,5 m gegenüber der Spielerreihe steht ein Passempfänger. Der Passempfänger hat einen Ball und einer der Spieler in der Reihe.

3. Der Drill beginnt damit, dass der Passempfänger zuerst den Ball zu einem Reihenspieler. Sobald der Ball seine Hand verlässt, wird er mit dem anderen Ball angepasst. So werden die Bälle schnellstmöglich zwischen Einzelspieler und Spielerreihe hin und her gepasst.

4. Nach einer bestimmten Passanzahl oder Zeitziel wird der Einzelspieler von einem Reihenspieler abgelöst.

5. Der Drill geht solange bis alle Spieler der Gruppe an der Reihe waren.

Koordinative Passübung – Coaching Keys

Der Drill ist hervorragend zur Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten Orientierung, Kopplung und Reaktionsfähigkeit. Dies alles stellt Anforderungen an die schnelle Informationsaufnahme, -verarbeitung und Efferenz. Das sind alles Fähigkeiten, die in der situativen Spielsportart Basketball dominant sind.

Das periphere Sehen ist ebenso wichtig, da im Spiel nicht immer der Augenkontakt dem Pass vorausgesetzt werden kann. Die Pässe müssen antizipiert werden. Einerseits vom Passer, der den Laufweg des Empfängers vorherahnen muss und der Empfänger kann mit dem peripheren Sehen den Ball noch rechtzeitig wahrnehmen und ihn verwerten.

Teilweise kommt es in Spielen auch zu Situationen, in welchen Mitspieler und Gegner von „verdeckten Pässen“ überrascht werden. Die Übung des peripheren Sehens kann diesen Überraschungsmoment in der Defence und in der Offence nutzen.

Koordinative Passübung – Varianten

1. 50 Pässe auf Zeit.

2. Die Spieler bewegen sich in einem festgelegten Raum. Dies dient zur akzentuierten Übung der Orientierungsfähigkeit.

3. Der Coach kann die Auflage stellen, dass nie die gleichen Pässe hintereinander gespielt werden dürfen. Dadurch muss der Einzelspieler mit erhöhter Aufmerksamkeit seine Mitspieler beobachten, was einen höheren kognitiven Anspruch bedeutet.

4. Die Aufstellung kann so geändert werden, dass wie bei einer Würfel-Fünf vier Spieler die Ecken bilden und der Einzelspieler in der Mitte steht. Nun wird die Übung genauso ausgeführt, allerdings muss der Einzelspieler den Sternschritt nutzen, um den Ball zur nächsten Station passen.

5. Wenn nun die Außenspieler untereinander den Ball herum passen, kann der Coach die Aufgabe stellen, dass der Einzelspieler nur zum freien Mann passen darf.
Stichworte: Koordinative Fähigkeiten – Pass – Passarten – peripheres Sehen- Deny- Verteidigung

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.